Der Kessel bei Hallstatt ist eine der bedeutendsten Karstquellen der Region.
Der erste Siphon ist sehr einfach zugänglich und wir daher immer wieder gern von Sport und Tec-tauchern betaucht.
Es handelt sich dabei jedoch um ein Naturdenkmal in dem das Tauchen VERBOTEN ist und man dazu eine Ausnahmegenehmigung braucht. Der Landesverein für Höhlenkunde in Linz hat diese, darum dürfen wir offiziell die Höhle betauchen. Für Informationen stehe ich gerne zur Verfügung!
Wir betauchen die Höhle auch nicht nur so zum Spaß, der Forschergedanke steht bei uns an vorderster Stelle. Es Gibt bis dato noch keinen vernünftigen Plan und Messdaten des Höhlenteils, vom Eingang bis in die Hirlatzhöhle. Unser Ziel ist einen solchen zu erstellen. Was natürlich wegen der oft schlechten Sicht und der Wassertiefe von knapp 65 Metern nicht ganz so einfach ist. Speziell im 2 Siphon herscht ein Leinenchaos und es befindet sich extrem viel Sediment in den Gängen was zu starker Sichteintrübung führt! Bei der nächsten Tour werden wir versuchen die Leine zu ersetzen und den Müll aus der Höhle zu bringen, um ein sicheres Tauchen zu ermöglichen.
Ich Rate jedoch allen die mit dem Gedanken Spielen da zu Tauchen von der Idee ab, da es zum einen sehr gefährlich und zum anderen von der Polizei bezgl. Genehmigung kontrolliert wird.
gut Luft,
Gerhard