Sonntag, 18. November 2012

Piessling Ursprung

Engstelle in 50 Metern Tiefe ;-) 
 Danke Herbert Meyrl für die Tollen Bilder!!!!




Reinigen und Kontrolle der Trinkwasseransaugstelle. 


Piessling Ursprung

Nach 25 Jahren wurde das erste mal wieder Offiziell, mit allen Genehmigungen, der Piessling Ursprung betaucht. Bei dieser Aktion wurde die Trinkwasseransaugstelle für die Gemeine gereinigt. Gemeinsam mit Pedro Balordi tauchte ich am 17.11.2012 um 11.40 ab. Wir erreichten nach 15 Minuten den bekannten Endpunkt in knapp 80 Meter Tiefe. Einige Minuten später konnten wir die Maximale Tiefe von 87 Metern passieren dann stieg der Gang an und suchten unseren weg über und durch großes Blockwerk immer weiter in den Berg hinein. Nach 35 Minuten erreichten wir den ersten Dekostop auf  40 Meter Tiefe. Gut 80 Minuten Später tauchten wir schließlich nach ca 405 Metern Tauchstrecke im Tiefensee auf. Der erste Siphon ist also durchtaucht. Ein genauerer Bericht wird noch folgen.
Bilder sind die ersten 12 von Meyrl Herbert, Rest von mir.
















Dienstag, 2. Oktober 2012

Montag, 3. September 2012

Jetzt ist es so weit, mein Sidemount KISS ist fertig! Taucht sich einfach und gut. Die länge ist absolut nicht störend. Der wechsel zwischen den beiden Geräte geht problemlos und einfach.
Im Inneren befinden sich 2 stück 2 liter 300bar Flaschen und natürlich das Original Classik Kiss
derzeit verwende ich für die Ppo2 Anzeige an dem Rückengerät der Liquivision X1 mit dem X-link.
am SM Kiss befinden sich Shearwater Predator und HUD, was ich natürlich noch Tauschen werde.
Tauchfertig wiegt das Gerät nur 26 kg und ist um 20 cm länger als eine Stage.



Donnerstag, 16. August 2012

Kessel Hallstatt

 Der Kessel bei Hallstatt ist eine der bedeutendsten Karstquellen der Region.
Der erste Siphon ist sehr einfach zugänglich und wir daher immer wieder gern von Sport und Tec-tauchern betaucht.
Es handelt sich dabei jedoch um ein Naturdenkmal in dem das Tauchen VERBOTEN ist und man dazu eine Ausnahmegenehmigung braucht. Der Landesverein für Höhlenkunde in Linz hat diese, darum dürfen wir offiziell die Höhle betauchen. Für Informationen stehe ich gerne zur Verfügung!

 Wir betauchen die Höhle auch nicht nur so zum Spaß, der Forschergedanke steht bei uns an vorderster Stelle. Es Gibt bis dato noch keinen vernünftigen Plan und Messdaten des Höhlenteils, vom Eingang bis in die Hirlatzhöhle. Unser Ziel ist einen solchen zu erstellen. Was natürlich wegen der oft schlechten Sicht und der Wassertiefe von knapp 65 Metern nicht ganz so einfach ist. Speziell im 2 Siphon herscht ein Leinenchaos und es befindet sich extrem viel Sediment in den Gängen was zu starker Sichteintrübung führt! Bei der nächsten Tour werden wir versuchen die Leine zu ersetzen und den Müll aus der Höhle zu bringen, um ein sicheres Tauchen zu ermöglichen.
Ich Rate jedoch allen die mit dem Gedanken Spielen da zu Tauchen von der Idee ab, da es zum einen sehr gefährlich und zum anderen von der Polizei bezgl. Genehmigung kontrolliert wird.





gut Luft,
Gerhard

Montag, 9. Juli 2012

Koppenbrüllerhöhle

Danke an Meyrl Herbert für die Tollen Unterwasseraufnahmen!!




 Ich möchte mich auch noch bei der Dachstein Tourismus AG recht herzlich bedanken für die Tauchgenehmigung und Hilfsbereitschaft der Höhlenführer!!