Montag, 19. Dezember 2011






Herbert Meyrl und ich stiegen um 10.00 Uhr in die Höhle ein. Dabei hatten wir beide je ein 4- Liter-200bar Tauchgerät, damit wir den Siphon beim Teufelssee, an dem wir 2 Wochen zuvor am Weiterweg scheiterten, durchtauchen konnten. Der Siphon war jedoch zu meiner Überraschung nicht mehr da und wir konnten bequem weitergehen bzw. schwimmen. Im hinteren Teil der Höhle kamen wir dann zu einem kleinen Siphon, aus dem die Tauchleine herauskommt. Ich spannte die Leine und tauchte in den 1,5 m hohen und 1 m breiten Siphon ein. Nach 20 Meter war noch immer kein Ende in Sicht und ich drehte um. Am Rückweg sah ich die Markierungen an der Leine 370-375-380. Nun war ich mir nicht mehr ganz sicher, was das sein kann. Es stellte sich dann später heraus, dass Meyberg Michael doch eine Leine im Siphon zurückgelassen hatte und ich nur 15m von seinem Endpunkt entfernt war. Da noch genügend Luft in unseren Flaschen war, gingen wir weiter zum nächsten Siphon, der mit 3 m Breite und 1,5 m Höhe deutlich größer war und tauchten in diesem ab. Der Gang wurde immer größer und schon bald zweigten kleinere Röhren ab. Wir kehrten mit Blick ins Schwarze um und machten uns auf den Weg in Richtung Ausgang. Nach 4 Stunden waren wir wieder beim Auto und traten den Heimweg an.