Mittwoch, 20. Januar 2010


Freundschaftstauchgang

"Schwarze Lacke"

Mitte Dezember 2008, beim Frühschoppen in der Murbodenhütte nach dem Weihnachtstauchen der Austrian-Seals am Grundlsee, wurde die Idee mit dem Höhlentauchen geboren. Seit dem Tag hat sich alles verändert ;-)
Lothar wollte nur einmal im Wassermannloch in Eisenerz tauchen und das ist jetzt aus uns geworden. 2009, das Jahr der vielen Kurse!Von Full Cave in Mexiko zu Nitrox, Rescue, Trimix bis hin zum CCR, ein starkes, intensives und ereignisreiches Jahr ging vorüber. Aber unser Vorhaben, das Wassermannloch zu betauchen, konnten wir nicht verwirklichen und ich hatte auch nicht mehr damit gerechnet, bis auf einmal ein Brief mit der Genehmigung der Forstverwaltung Kaiserschield im Briefkasten lag. Am Donnerstag, als ich die Post aus dem Briefkasten nahm, bemerkte ich gleich das große weiße Kuvert. Nach dem Öffnen folgten Telefonate und der letzte Teil unserer Abmachung konnte starten.
Am Samstag, 16.1.2010, um 9.00 Uhr trafen wir uns dann alle beim Wassermannloch im Eisenerz. Lothar Haslinger, Brigitte Schoissingeyer, Kallinger Siegfried, Dr. Markus Schafheutle mit Gerhard Derler und ich standen nun alle bei -7°C vor dem klaren Wasser des Quelltopfs. Markus, der als Einziger schon öfters die Höhle betauchte, machte mit uns noch ein schnelles Briefing und schon gings los.Rasch montierten wir ein Seilgeländer und stellten eine Aluleiter für den Ausstieg ins Wasser. Markus und ich verwendeten für den Tauchgang unsere CCR-Kreisel. Gerhard hatte ein legendäres "medium RECY pSCR" und der Rest hatte Doppel-Geräte. Ich tauchte mit Markus als Erster voraus, um die Leine zu kontrollieren. Siegi und die Anderen kamen hinter uns nach und machten Video- und Fotoaufnahmen. Die Leine (ein 1,5mm gelb grüner Elektrikereinziehdraht) war in sehr schlechtem Zustand und an mehreren Stellen gerissen. Wir reparierten sie so gut es ging und tauchten nach einigen Minuten hinten im See auf. Die Sicht war eigentlich ganz okay, nur Sediment löste sich sehr viel von der Decke, was beim Rückweg die Sicht extrem verschlechtert hat.Für mich wars der erste Höhlentauchgang mit meinem CCR und alles in allem ein recht entspannter Tauchgang ohne DCS und sonstige Vorfälle. Ich hoffe, wir machen 2010 noch mehr so nette Ausflüge.
LG
Gerhard
PS.: Eins hab ich jedoch daraus gelernt, mach dir im Rausch nie irgendwelche Aktivitäten aus ;-)