Mittwoch, 29. Dezember 2010

Forschungstour Kogelgrabenhöhle

bei der Tour am 28.12.2010 konnte wieder ein Fragezeichen aufgearbeitet werden.
Thomas Silber und ich schafften es erneut eine kleine Auftauchstelle im 2 Siphon zu erreichen.
Einen kleinen lehmigen Gang konnten wir bis zu einem weiteren Siphon Vermessen.
Die Gesamtlänge steigt somit von 894 Meter auf 946 Meter bei gleicher Tiefe.
Zahlreiche offene Fragezeichen warten jedoch noch auf ihre Bearbeitung.
2011 wird also mit Sicherheit sehr interessant werden.

Wünsche euch allen alles gute und natürlich ein Unfallfreies Jahr 2011

lg
Gerhard

Sonntag, 19. Dezember 2010

Forschungstour Kogelgrabenhöhle 18.12.2010

Um 9.00 Uhr kam Thomas Silber bei mir zuhause an, nach dem Kaffee packten wir alles in mein Auto und machten uns auf den Weg nach Bad Ischl.

Leider war es nicht möglich, mit dem Auto bis zur Höhle zu fahren, einfach zu viel Schnee.

Freundlicherweise brachte uns der Besitzer der Höhle mit dem Traktor die Ausrüstung bis zum Waldrand und wir mussten nicht alles stundenlang umhertragen. Das Wasser war trotz der Kälte weit heroben und wir mussten die Ausrüstung nicht ganz so weit in der Höhle tragen.

Diesmal hatte ich meine beiden Bonex Scooter mit dabei, die uns ein schnelles Durchtauchen des ersten Siphons erlaubten. In nur 7 Minuten ist man durch die 311m und braucht dabei nur etwa 30 bar aus einer 80 cft Alustage. Die Sicht im Wasser war auch überraschend gut und man konnte Vollgas durch die wunderschönen großen Gänge fahren.

Wir wollten ursprünglich im zweiten Siphon den von mir erst vor ein paar Wochen neu entdeckten Gang weiter vermessen und anschließend den trockenen Teil am Ende des 2 Siphons vermessen und zeichnen. Wir schafften dafür unsere gesamte Ausrüstung rüber in den zweiten Siphon und machten uns bereit um abzutauchen. Leider hatte ich Probleme mit einem meiner Atemregler und wir mussten umsteigen auf Plan B, Vermessung der trockenen Gänge.

Dafür hatte ich bei einem Vorbereitungstauchgang ein Seil deponiert. Thomas kletterte die steile Röhre empor und ich begann mit der Vermessung der neuen Teile. Der Gang führt steil mit ca. 45° Neigung nach oben und unten. Thomas gelang sehr rasch die Bezwingung der ersten Stufen und befestigte das Seil immer wieder an Sanduhren und Tropfsteinen.

Leider ist auch ein Seil schnell mal zu Ende und wir mussten bei open end in einem 2x3 Meter großen Gang umdrehen. Das Seil lassen wir hängen um beim nächsten Mal vielleicht mit Nasstauchanzügen und Bohrmaschine den Gang weiter zu verfolgen.

Einen zweiten Gang konnten wir bis zu einem 2x5 Meter großen See vermessen, der Teil des 2 Siphons sein müsste.

Die Höhle hat nun eine Gesamtlänge von 894 Meter bei 70m Tiefe.

Gut Luft und Glück tief

Gerhard